Skip to content

Planung und Vergabe von Restaurierungsleistungen - Wiederaufbau Neues Museum Berlin

DOI https://doi.org/10.15542/KUR/2010/6/4

Wolfgang Frey, Joachim Schröder


Der Wiederaufbau Neues Museum Berlin war das herausragende Denkmalprojekt der letzten zehn Jahre in Deutschland. Der 1943 teilzerstörte Musentempel aus dem 19. Jahrhundert wurde baulich ergänzt, grundinstandgesetzt und einer intensiven Nutzung als modernes Museum zugeführt. Der denkmalgerechte und differenzierte Umgang mit der fragilen historischen Substanz erforderte dabei eine in allen Phasen integrierte Planung der Restaurierungsleistungen in höchster Qualität.
Bei allen planerischen Anstrengungen sind solche Leistungen nicht immer vollumfänglich beschreibbar, oft der schöpferische Anteil des Ausführenden sogar erforderlich. Dabei ist persönliche fachliche Eignung der Ausführenden entscheidend. Ausschreibungen nach den Normen der VOB wären oft fachlich falsch oder substanzschädigend.
Bietet die Ausschreibung nach VOF einen Ausweg, oder muss das VOB-Verfahren denkmalgerecht angepasst werden? Mit dem Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung als Bauherrnvertreter sollten durch ProDenkmal für das Neue Museum beispielhafte Wege zur denkmal- und verfahrensgerechten Vergabe erarbeitet werden.

Share


Export Citation