Skip to content

Editorial

free


DOI https://doi.org/10.15542/KUR/2006/1/1

Ulf Bischof


Liebe Leser,
die KUR erscheint in neuer Gestalt. Auch das inhaltliche Konzept wurde überarbeitet. Der Schnittbereich von Kunst und Recht bildet zukünftig den Schwerpunkt unserer Themen. Urheberrechtliche Probleme und kulturpolitische Aspekte sind eng damit verknüpft. wir möchten ein Forum für spannende Diskussionen bieten und auch praktische Fragen nicht unbeantwortet lassen. Die Neukonzeption geht auch mit einer Neukonstituierung des wissenschaftlichen Beirates einher. Allerdings kein Neuanfang ohne Blick zurück - ich möchte allen Mitwirkenden, die bisher zum Erscheinen der KUR beigetragen haben, persönlichen Dank sagen, besonders natürlich dem früheren Herausgeber Marcel Schulze, dem Carl Heymanns Verlag und dem bisherigen wissenschaftlichen Beirat. Ich hoffe, Sie stehen uns alle auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite.
Unsere Leser möchte ich ausdrücklich auffordern, an den aktuellen Debatten teilzunehmen. Schreiben Sie uns, wenn Sie Anregungen haben oder Kritik äußern wollen.
Die Februarausgabe der KUR enthält u. a. Beiträge zum Transport von Kunst, zu Versicherungs- und Zollfragen. Vertreter des Nationalfonds der Republik Österreich berichten über die Entwicklung der Kunstrestituion. Neil Brodie mahnt die Einhaltung von selbstverpflichtenden Verhaltensregeln der Museen beim Erwerb von Antiken an. Andrea Raschèr führt vertiefend in die neuen Sorgfaltspflichten für den Schweizer Kunsthandel ein...
Eine informative Lektüre wünscht herzlichst Ihr

Share


Export Citation