TY - JOUR T1 - Editorial A1 - Bischof, Ulf PY - 2009 N2 - Liebe Leser, Paris Bordones "Venus und Amor" wurde 1946 wohl eher absichtlich als versehentlich aus einem Kunstsammellager der US-Armee bei Salzburg von polnischen Kunstschutzoffizieren abtransportiert, ohne dass es einen Bezug zu Polen aufwies. Es befindet sich heute im Nationalmuseum in Warschau. Jonathan Petropoulos hat die Geschichte des Gemäldes rekonstruiert und stellt die heikle Frage nach der Beutekunst in Polen, verbunden mit einem Plädoyer für ein internationales Beutekunstmuseum. Einen Blick zurück auf das Symposium zur NS-Raubkunst in Berlin im Dezember 2008 werfen Sabine Kramer und Isabel von Klitzing. Die Veranstaltung hat einmal mehr gezeigt, dass hier verschiedene Interessengruppen aufeinandertreffen und deren Ausgleich eine Herausforderung bleibt, auch weil es zumindest in Deutschland nach wie vor kein effektives Verfahren der Streitschlichtung gibt. Die unlängst gegründete Arbeitsstelle für Provenienzforschung verspricht dagegen einen neuen Impuls als Anlaufstelle auch für die materielle Bewältigung der für die Museen arbeitsintensiven Provenienzrecherche zur NS-Raubkunst. Benjamin Raue weist im Zusammenhang mit einem Urteil gegen die Stadt München (Lenbachhaus) auf die Haftung von Ausstellungsorganisatoren hin, die es versäumen, die Eigentumsverhältnisse an speziell für die Ausstellung geschaffenen Auftragswerken zu regeln. Peter Johannes Weber hat die Aufgabe einer KUR-Bibliografie übernommen, die Sie zukünftig über die neuesten Beiträge zum Thema KUnst und Recht informieren soll. Eine informative Lektüre wünscht herzlichst JF - KUR - Kunst und Recht JA - KUR - Kunst und Recht VL - 11 IS - 1 UR - https://doi.org/10.15542/KUR/2009/1/1 M3 - doi:10.15542/KUR/2009/1/1 ER -