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KUR - Kunst und Recht
Kunst und Recht | Journal für Kunstrecht, Urheberrecht und Kulturpolitik
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Author: Bischof, Ulf |
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Ulf Bischof
KUR - Kunst und Recht, Volume 15 (2013), Issue 3-4, Page 81
Liebe Leser, die Sommerausgabe der KUR beginnt mit einem Blick auf die Praxis der Restitution von NS-Raubkunst in den USA. David J. Rowland kommt eher überraschend zu dem Ergebnis, dass dort wenig für die Umsetzung der Washingtoner Prinzipien getan wird und die Anspruchsteller meist den Rechtsweg beschreiten müssen. Er geht insbesondere auf den Fall Martha Nathan und das Problem des sogenannte [...]
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Ulf Bischof
KUR - Kunst und Recht, Volume 14 (2012), Issue 2, Page 53
Liebe Leser, im März 2012 hat der BGH entschieden, dass das deutsche Zivilrecht auch heute noch Rechtsgrundlage für Herausgabeansprüche sein kann, die NS-verfolgungsbedingt entzogene Vermögensgegenstände betreffen (siehe Rechtsprechung, S. 64 ff.). Ist der Verbleib eines von den Nationalsozialisten geraubten Kunstwerkes nach dem Krieg unbekannt und die Rückerlangung im Wege eines Rückerst [...]
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Ulf Bischof
KUR - Kunst und Recht, Volume 14 (2012), Issue 1, Page 1
Liebe Leser, nun fordert die EU-Kommission Deutschland auf, binnen zweier Monate den ermäßigten Mehrwertsteuersatz von 7 % auf Bildende Kunst abzuschaffen, das heißt auf den Regelsteuersatz von 19 % anzuheben. Es ist verständlich, dass Künstler- und Kunsthandelsverbände hierzulande wenig begeistert darauf reagieren. Dabei gibt es für Kunstverkäufe derzeit nicht einmal eine einheitliche e [...]
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Ulf Bischof
KUR - Kunst und Recht, Volume 14 (2012), Issue 3-4, Page 85
Liebe Leser, natürlich freut sich die KUR über aktuelle Entscheidungen zum Kunstbetrieb. Gelegentlich werden uns Urteile auch von Kammern und Senaten mit der Anregung einer Veröffentlichung zugesandt. So weit, so gut. Die Zuschriften der Richter enden mitunter aber wie folgt: "Bitte überweisen Sie das übliche Honorar auf mein Konto bei der X-Bank und sehen Sie von einem Einsendervermerk ab." [...]
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Ulf Bischof
KUR - Kunst und Recht, Volume 14 (2012), Issue 5, Page 153
Liebe Leser, wurde Richard Guino selbst zum Meister, indem er für seinen an Rheuma erkrankten Lehrer Pierre Auguste Renoir Skulpturen nach dessen Weisungen anfertigte? Das urheberrechtliche Spannungsfeld zwischen Gehilfen, Bearbeitern und Miturhebern beschreibt Haimo Schack anhand einer Reihe von sehr unterhaltsamen historischen und aktuellen Beispielen aus dem Werkstattbetrieb. Benjamin Raue w [...]
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Ulf Bischof
KUR - Kunst und Recht, Volume 14 (2012), Issue 6, Page 193
Liebe Leser, wir beginnen mit der "Silberbecheraffäre". Die Staatsanwaltschaft München I stellte noch am Tage der Anzeigenerstattung ein Strafverfahren bezüglich eines, nach Einschätzung unseres Autors Michael Müller-Karpe, illegal ausgegrabenen Bechers aus dem antiken Königreich Elam ein und teilte dem "Sehr geehrten Herrn Islamische Republik Iran" mit, der Täter habe nicht ermittelt werd [...]
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Ulf Bischof
KUR - Kunst und Recht, Volume 15 (2013), Issue 2, Page 33
Liebe Leser, die aktuelle KUR geht vor allem auf die Stellung der Experten ein. Der Kunstmarkt will verkaufen. Je besser die Ware, desto höher die Provision. Die Einlieferer qualitätsvoller Werke werden umworben. Zweifler sind weniger beliebt. Wer gibt schon gern tausende Euro für Analysen aus, um sich damit den eigenen Glauben an das Meisterwerk rauben zu lassen. Sicher haben sich Standards f [...]
Ein Kommentar zum Schwabinger Kunstfund - "Herr Gurlitt trägt neben rechtlichen auch moralische Verpflichtungen"
Ulf Bischof
KUR - Kunst und Recht, Volume 15 (2013), Issue 6, Page 179
… lässt sich die frühere Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger im Handelsblatt vernehmen. Wenn die frühere Justizministerin schon auf die Moral verweist, sind wir bereits beim Thema. Unabhängig von der wünschenswerten Transparenz und dem erstrebenswerten Ausgleich mit den früheren Besitzern der bei Cornelius Gurlitt sichergestellten Kunstwerke, nüchtern betrachtet lehn [...]
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Ulf Bischof
KUR - Kunst und Recht, Volume 15 (2013), Issue 5, Page 133
Liebe Leser, nachdem Fidel Castro und seine Bewegung des 26. Juli Fulgencio Batista gestürzt und 1959 die Macht in Kuba übernommen hatte, stellte sich bald heraus, dass hier nur ein Diktator den anderen ablöste. Das Castro-Regime beschlagnahmte in der Folgezeit umfachreichen privaten Kunstbesitz. Die Sammlungen wurden in Havanna versteigert oder ausgeführt und im Ausland verkauft, auch in Eur [...]
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Ulf Bischof
KUR - Kunst und Recht, Volume 15 (2013), Issue 6, Page 169
Liebe Leser, in der Neujahrsausgabe der KUR geht Mischa Senn auf die Stellung von Kunstsachverständigen im Schweizer Zivilverfahren ein, wobei sich hier viele Gedanken auch auf andere Rechtsordnungen übertragen lassen. Fesselnd schildert Joseph Patella das US-amerikanische Zivilverfahren gegen Christie's um den falschen Basquiat Untitled und die kreativen Betrugsvorwürfe des Klägers gegen da [...]
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