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KUR - Kunst und Recht
Kunst und Recht | Journal für Kunstrecht, Urheberrecht und Kulturpolitik
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The search returned 42 results.
Kunstkritik als Marktverhalten
Mathis Berger
KUR - Kunst und Recht, Volume 15 (2013), Issue 1, Page 3
Im Rahmen der Kunstkritik erfolgt eine Auseinandersetzung mit einem Kunstwerk, einer Aufführung, einer Interpretation etc., die ebenso wenig auf sich selbst als auch auf den Kritiker bezogen einen Selbstzweck darstellt. Nicht im stillen Kämmerchen soll sie verhallen, vielmehr wird der Diskurs gesucht. Dabei ist hier nicht das private Gespräch unter Freunden von Interesse, sondern die Suche nach [...]
Gestaltung des Gutachtervertrags im Schweizer Recht
Alexander Jolles, Isabelle Roesle
KUR - Kunst und Recht, Volume 15 (2013), Issue 2, Page 35
In kaum einer anderen Branche besteht eine so vehemente Abneigung gegenüber juristischen Dokumenten und schriftlichen Verträgen wie in der Kunstbranche. Dies trifft auch für die Geschäftsbeziehungen zwischen Kunstgutachtern und deren Auftraggebern zu. Die schriftliche Abfassung einer Vereinbarung unter Berücksichtigung grundlegender Aspekte einer prägnanten, sorgfältigen, einfachen und prax [...]
Die Rechtsfigur des Durchschnittsrezipienten
Mischa Senn
KUR - Kunst und Recht, Volume 15 (2013), Issue 1, Page 17
Die rechtliche Beurteilung des ästhetischen Eindrucks eines Kunstwerkes beruht auf einer objektivierten Methode, wonach zum einen das maßgebende Zielpublikum und zum anderen dessen Verständnis zu bestimmen ist. Dazu behilft man sich der Konstruktion des Durchschnittsrezipienten. Dieser normative Ansatz stützt sich auf ein Leitbild des „durchschnittlich informierten, aufmerksamen und verstän [...]
Veröffentlichung des Films "Unlike U - trainwriting in berlin" verstößt nicht gegen Eigentumsrechte
free
Kammergericht, Urteil vom 25. Oktober 2012 - 10 U 136/12
KUR - Kunst und Recht, Volume 15 (2013), Issue 1, Page 27
1. Die Veröffentlichung ungenehmigter Filmaufnahmen stellt keine Eigentumsbeeinträchtigung dar, wenn die optische Darstellung des Eigentums nicht im Vordergrund steht und der Eigentümer eine kommerzielle Nutzung derartiger Bilder selbst nicht beabsichtigt. 2. Heimliche Filmaufnahmen in nicht öffentlich zugänglichen Betriebsräumen sind ein Eingriff in das Hausrecht des Eigentümers. Der Eing [...]
Die Kunst des Richtens - Kunstbewertung durch Verwaltung und Gerichte
Felix Uhlmann
KUR - Kunst und Recht, Volume 15 (2013), Issue 1, Page 23
Juristinnen und Juristen richten über Kunst. Die Rechtsordnung verlangt Entscheidungen im Strafrecht, Zivilrecht und im öffentlichen Recht, namentlich bei Gesuchen um staatliche Förderung. Die Entscheidungen sind schwierig, weil sich Kunst kaum definieren lässt - Definitionen sind aber das tägliche Brot der Juristinnen und Juristen. Die Interessen und der Wert der Kunst lassen sich im juristi [...]
Bewerten als Fluchtpunkt der Kunstkommunikation - Anmerkungen zu einer linguistischen Kasuistik des Redens über Kunst
Heiko Hausendorf
KUR - Kunst und Recht, Volume 15 (2013), Issue 1, Page 5
Das Bewerten ist der Fluchtpunkt des Redens und Schreibens über Kunst: Es ist das, wozu man sich irgendwie verhalten muss, wenn die Wahrnehmung von Kunstwerken – z.B. im Anschluss an eine Ausstellung – im Gespräch zum Thema wird. Diese These wird ausgehend von einem authentischen und einem filmisch inszenierten Beispiel mit Blick auf die charakteristischen Zugzwänge der Kunstkommunikation u [...]
Kulturkritik und Kulturindustrie
Manfred Papst
KUR - Kunst und Recht, Volume 15 (2013), Issue 1, Page 9
Kulturkritik hat verschiedene Funktionen, und sie steht immer in einem Spannungsfeld von Kunst und Kommerz. Im folgenden Beitrag geht es aus der Sicht eines Praktikers um die Frage, was die Aufgaben des Kulturjournalismus sind. Der Autor sieht als wesentliche Fragen diejenigen nach der inhaltlichen Relevanz von Werken, nach ihrer formalen Überzeugungskraft, nach der persönlichen Handschrift und [...]
Kunstkritik zwischen Meinungsfreiheit und Persönlichkeitsverletzung
Herbert Pfortmüller
KUR - Kunst und Recht, Volume 15 (2013), Issue 1, Page 12
Kunstkritik kann (auch) aus rechtlicher Sicht verletzend sein, eine entsprechende Verletzung wirkt sich im Wesentlichen in persönlicher oder in wirtschaftlicher Weise aus. Der nachstehende Beitrag beleuchtet das Spannungsverhältnis zwischen Meinungsäußerungsfreiheit bzw. Kunstfreiheit und dem Schutz der Persönlichkeit.
Transparente Kriterien - Kunstbetrachtung aus ExpertInnensicht
Hans Rudolf Reust
KUR - Kunst und Recht, Volume 15 (2013), Issue 1, Page 16
In den Massenmedien wird Kunst heute fast ausschließlich über ihren Marktwert wahrgenommen, durch Preissensationen bei Auktionen oder Verkäufen. Jenseits der Ziffern gilt das Urteil über Kunst als reine Geschmacksfrage. In der Realität von Kunstschaffenden und Fachleuten sind allerdings beide Zugänge nicht hilfreich.
Editorial
free
Ulf Bischof
KUR - Kunst und Recht, Volume 15 (2013), Issue 2, Page 33
Liebe Leser, die aktuelle KUR geht vor allem auf die Stellung der Experten ein. Der Kunstmarkt will verkaufen. Je besser die Ware, desto höher die Provision. Die Einlieferer qualitätsvoller Werke werden umworben. Zweifler sind weniger beliebt. Wer gibt schon gern tausende Euro für Analysen aus, um sich damit den eigenen Glauben an das Meisterwerk rauben zu lassen. Sicher haben sich Standards f [...]
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