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KUR - Kunst und Recht
Kunst und Recht | Journal für Kunstrecht, Urheberrecht und Kulturpolitik
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Publicationyear: 2007 |
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The search returned 54 results.
Die Begegnung von Fotografie und Kunst: Ein Konflikt ohne Ende
Gerhard Pfennig
KUR - Kunst und Recht, Volume 9 (2007), Issue 1, Page 1
Nichts bewegt die Gemüter von Fotografen und Künstlern mehr als Streitigkeiten über die Frage, ob ein Maler zulässigerweise ein fremdes Foto zur Grundlage seines Gemäldes machen darf bzw. umgekehrt ein Fotograf durch die Veröffentlichung der Reproduktion des Werks eines fremden Malers dessen Urheberrechte berührt. Gerade die Unkenntnis der beteiligten Kreativen über die Rechtslage ist die [...]
Die Plakatsammlung Sachs im Deutschen Historischen Museum Kritische Kommentare zur Empfehlung der Beratenden Kommission
Messen mit zweierlei Maß Die Entscheidung der Beratenden Kommission für die Rückgabe NS-verfolgungsbedingt entzogener Kulturgüter in Sachen der vom Deutschen Historischen Museum gehaltenen Bestände
Ulrice Druba Michelbrink
KUR - Kunst und Recht, Volume 9 (2007), Issue 1, Page 9
Vor wenigen Wochen hat die Beratende Kommission ihre Empfehlung zum Verbleib der Plakatsammlung von Hans Sachs im Deutschen Historischen Museum in Berlin ausgesprochen. Die offizielle Stellungnahme der Kommission ist nachstehend wiedergegeben. Die KUR hat an dem Verfahren beteiligte Rechtsvertreter des Deutschen Historischen Museums einerseits und des Erben nach Hans Sachs andererseits um einen Ko [...]
Zur Vernichtung eines Kunstwerkes durch den Eigentümer
Anmerkungen zum Urteil des Schleswig-Holsteinischen Oberlandesgerichts (6 U 63/05) vom 28. Februar 2006
Hauke Sattler
KUR - Kunst und Recht, Volume 9 (2007), Issue 1, Page 6
Der Kläger, Professor H. D. Schrader, hatte die Plastik „Kubus-Balance“ im Sommer 1990 anlässlich einer Ausstellung zeitgenössischer Kunst für das Plöner Schloss angefertigt. Die Winkel des fünf Meter hohen, rot lackierten Stahlgebildes sind an der Schlossarchitektur ausgerichtet, es handelt sich also um ortsbezogene Kunst (Site-specific Art). Im Zusammenhang mit der Veräußerung und Sa [...]
Editorial
free
Ulf Bischof
KUR - Kunst und Recht, Volume 9 (2007), Issue 1, Page 0
Liebe Leser, Angela Merkel sträubten sich auf den Jung von Matt Werbeplakaten für Sixt die Haare; und wie ist es in der Malerei, wenn sich der Künstler von Fotografien inspirieren lässt oder umgekehrt, der Fotograf seinerseits ein Gemälde ablichtet? Auf diese und andere urheberrechtliche Probleme der Bildkunst geht zu Anfang Gerhard Pfennig ein. Seine Meinung zur appropriation art als bloße [...]
Markenabbildungen in Kunstwerken
(Zugleich Besprechung von Landgericht Düsseldorf, Urteil vom 28. Februar 2007 - 2a O 150/06 - Borussia Mönchengladbach)
Benjamin Raue
KUR - Kunst und Recht, Volume 9 (2007), Issue 6, Page 135
Barbiepuppen werden in Mixer gesteckt, Markenslogans in Werbesprüche für Kondome umgetextet oder, wie im aktuellen Fall des LG Düsseldorf, Stadionszenen gemalt und dabei Vereinsabzeichen abgebildet. In all diesen Fällen stellt sich immer häufiger auch Juristen die Frage, wie weit Künstler bei der Aneignung geschützter Marken gehen dürfen. Der Beitrag stellt die maßgeblichen Kriterien vor, [...]
Rechtssystematisches zur Kunstrestitution
Georg Crezelius
KUR - Kunst und Recht, Volume 9 (2007), Issue 6, Page 125
Schon unmittelbar nach dem 30. Januar 1933 begannen die nationalsozialistischen Machthaber mit der (wirtschaftlichen) Ausgrenzung des jüdischen Teils der Bevölkerung. Zu den Ausgrenzungsmechanismen gehörten die Nürnberger Rassegesetze von 1935, das Gesetz zur „Arisierung jüdischen Besitzes“, aber auch das Reichsfluchtsteuergesetz, welches Deutschland verlassende Personen mit einer enteign [...]
Art Restitution: What is missing from the story
Willi A. Korte
KUR - Kunst und Recht, Volume 9 (2007), Issue 6, Page 129
The restitution of a looted work of art often leaves us with a limited picture of what the general public and the art and museums worlds should understand about an artwork and who owned it. Obviously, if families had lost works of art during the Nazi era, they should be able to claim them. It would be most unfortunate, however, if all that is remembered about restitution is the claim of the heirs [...]
Kunstfreiheit versus Tierschutz
free
Amtsgericht Tiergarten, Urteil vom 04. Juni 2007 - (235 Cs) 14 Js 1085/06 (180/06)
KUR - Kunst und Recht, Volume 9 (2007), Issue 5, Page 116
Eine Rechtsordnung, die das im Rahmen einer Performance inszenierte Töten eines Wirbeltiers akzeptiert, kann von den Menschen nicht verlangen, dass diese sich gegenüber Tieren verantwortungsvoll verhalten. Es ist ein Unterschied, ob ein Nutztier getötet wird, um es seiner Bestimmung zuzuführen oder ob ein solches Tier vor einem Publikum getötet wird, um durch den Akt des Tötens zu beeindruck [...]
Die Regelungen der Privatkopie nach Verabschiedung von "Korb 2"
Christian Kröber
KUR - Kunst und Recht, Volume 9 (2007), Issue 6, Page 132
Mit der Verabschiedung der Richtlinie zur Harmonisierung bestimmter Aspekte des Urheberrechts und der verwandten Schutzrechte in der Informationsgesellschaft 2001/29/ EG des Europäischen Parlaments und des Rates (UrhRL)am 22. Mai 2001 war der deutsche Gesetzgeber gezwungen, sich erneut mit der Reform des Urheberrechts zu befassen. Dies geschah in zwei Schritten, die sehr schnell die Bezeichnung â [...]
Werkzuschreibung an den namensgleichen Künstler als Mangel
free
Oberlandesgericht Celle, Urteil vom 29. März 2007 - 11 U 193/06
KUR - Kunst und Recht, Volume 9 (2007), Issue 5, Page 114
Weist der Verkäufer eines Gemäldes nicht ausdrücklich daraufhin, dass das Werk von einem unbekannten Maler geschaffen wurde, der denselben Namen wie ein allgemein bekannter Künstler trägt, darf der Käufer des Bildes darauf vertrauen, dass das Bild von dem allgemein bekannten Künstler stammt. Dies insbesondere dann, wenn der Verkäufer die auf den bekannten Künstler lautende Signatur ausdrà [...]
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