Skip to content

Editorial

free


DOI https://doi.org/10.15542/KUR/2006/5/1

Ulf Bischof


Liebe Leser,
ohne an dieser Stelle den Rechtsstreit um den Lehrter Bahnhof kommentieren zu wollen, der nebenstehend abgebildete Entwurf für die unteren Ebenen des Lehrter Bahnhofs gefällt schon, und man darf ob der in diesen Tagen ergehenden Entscheidung des Landgerichts Berlin gespannt sein, ob wir dereinst vielleicht doch noch unter den sakral anmutenden Gewölbedecken gern auch etwas länger auf die Deutsche Bahn warten.
Die Architekten von Gerkan, Marg und Partner haben den Neubau des Lehrter Bahnhofs entworfen. Aus deren Hamburger Büro berichtet uns Jürgen Hillmer von der ursprünglich geplanten "Kathedrale für den Verkehr, für die es sich zu kämpfen lohne".
Das zweite große Thema dieser Ausgabe sind die Datenbanken, die "Auf der Suche nach dem verlorenen Kunstwerk" helfen - so der Titel der jüngsten Veranstaltung der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Wir haben die derzeit gebräuchlichsten privaten und öffentlichen Datenbanken gebeten, sich vorzustellen. Das Art Loss Register, die Koordinierungsstelle für Kulturgutverluste mit Lost Art, das Central Registry der Commission for Looted Art in Europe und Swift Find sind unserer Einladung gefolgt.
Eine neue Allianz von Kunst und Wirtschaft in China bemerkt der Shanghaier Architekt Stephan Jentsch. Kunst sei eine "Pretty Woman Story" geworden.
Eine informative Lektüre wünscht herzlichst Ihr

Share


Export Citation