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KUR - Kunst und Recht
Kunst und Recht | Journal für Kunstrecht, Urheberrecht und Kulturpolitik
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The search returned 27 results.
Persönlichkeitsrechtliche Grenzen der bildenden Kunst
Haimo Schack
KUR - Kunst und Recht, Volume 16 (2014), Issue 1, Page 3
Künstler wollen frei sein, die Grenzen ihrer Kunst erweitern, gesellschaftliche Zustände schildern und Missstände kritisieren, das Publikum aufrütteln. Je konkreter der Künstler dabei andere Personen anspricht, desto mehr Aufmerksamkeit kann er auf sich ziehen. Desto eher können sich diese Personen aber auch in ihren Rechten verletzt fühlen. Damit steigt das Haftungsrisiko des Künstlers. D [...]
Das Interview als Performancekunst
Pascal Decker, Wolfgang Ullrich
KUR - Kunst und Recht, Volume 16 (2014), Issue 1, Page 15
Seit jeher ist das Verhältnis von Kunst und Strafrecht spannungsgeladen. Die Kunstfreiheitsgarantie soll dem Künstler eine möglichst staatsfreie und sanktionslose Entfaltung seiner Kreativität ermöglichen. Im Kontrast dazu stehen unter anderem strafrechtliche Bestimmungen (zum Beispiel §§ 86, 86a, 90a, 166 StGB), welche die Freiheit der Kunst tangieren können. Daher ist eine kontinuierlich [...]
Designschutz aufgewertet
Zur Abkehr des Bundesgerichtshofs von der besonderen Gestaltungshöhe für angewandte Kunst im Urheberrecht
Malek Barudi
KUR - Kunst und Recht, Volume 16 (2014), Issue 1, Page 11
Angewandte Kunst hatte in der Vergangenheit zumindest aus urheberrechtlicher Sicht einen schweren Stand. Sie wurde insofern benachteiligt, als die Rechtsprechung für die Gewährung von Urheberrechtsschutz stets ein deutliches Überragen der Durchschnittsgestaltung forderte. Für Werke der zweckfreien Kunst gilt eine solche besondere Gestaltungshöhe nicht. Diese Differenzierung hat der Bundesgeri [...]
U.S. Court Refuses to Recognize a “Spoils of War” Doctrine to Allow Title to be Transferred in World War II Trophy Art Theft
Thomas R. Kline
KUR - Kunst und Recht, Volume 16 (2014), Issue 1, Page 19
In its November 14, 2013 decision in Matter of Flamenbaum, Deceased, the New York State Court of Appeals removed all doubt concerning United States law governing wartime trophy taking by declaring: “we decline to adopt any doctrine that would establish good title based upon the looting and removal of cultural objects during wartime by a conquering military force […] Allowing the Estate [of Riv [...]
Editorial
free
Ulf Bischof
KUR - Kunst und Recht, Volume 16 (2014), Issue 1, Page 1
Liebe Leser, was als Gesetzesantrag des Freistaates Bayern an den Bundesrat zum Ausschluss der Verjährung von Herausgabeansprüchen bei abhandengekommenen Sachen in Reaktion auf den Fall Gurlitt begann, wird jetzt vom Bundesrat an die Bundesregierung weitergereicht. Schon im Bundesrat ist klar geworden, dass es, anders als von Bayern gefordert, nicht ausreichend sein wird, nur die Verjährung [...]
Anspruch auf Löschung eines Eintrages in der Lost Art Datenbank
free
Oberverwaltungsgericht Sachsen-Anhalt, Urteil vom 23. Oktober 2013 – 3 L 84/12
KUR - Kunst und Recht, Volume 16 (2014), Issue 1, Page 22
1. Der Anspruch auf Löschung eines Eintrages in der Lost Art Datenbank bestimmt sich nach den für die Rechtmäßigkeit staatlichen Informationshandelns entwickelten Grundsätzen. 2. Eine Eintragung in der Suchliste der Lost Art Datenbank hat ihren Zweck erfüllt, wenn der als verschollen gemeldete Kunstgegenstand aufgefunden worden ist und dies den Personen, welche Eigentums-, Besitz- oder Rest [...]
Pflichten für Kunstsachverständige und ihre Durchsetzung
Eine Untersuchung von Verhaltenskodizes und der Mustersachverständigenordnung
Henrike Strobl
KUR - Kunst und Recht, Volume 16 (2014), Issue 2, Page 40
Kunstsachverständige sind aus Kulturgüterhandel und kunstrechtlichen Streitigkeiten nicht mehr wegzudenken. Umso mehr stellt sich die Frage, welchen Pflichten sie bei der Begutachtung von Kunstwerken unterliegen. Der Artikel nimmt Vorgaben von Verhaltenskodizes der (Kunst-)Sachverständigen und die Mustersachverständigenordnung des Deutschen Industrie- und Handelskammertages in den Blick. Beide [...]
Die Moral des Fälschers – Beltracchi
Thomas Dreier
KUR - Kunst und Recht, Volume 16 (2014), Issue 2, Page 35
Über mehr als drei Jahrzehnte hat der Maler Wolfgang Beltracchi eine noch immer unbekannte Zahl von Werken meist der klassischen Moderne im Sinne von Stilkopien gefälscht und über Mittelsmänner in den Kunsthandel gebracht. Die Aufdeckung hat zu einem der größten Kunstskandale in Deutschland geführt. Das im Gefängnis unter Mithilfe seiner ebenfalls verurteilten Frau verfasste Psychogramm ei [...]
Des einen Freud …
free
Oberlandesgericht München, Urteil vom 20. März 2014 – 14 U 764/12
KUR - Kunst und Recht, Volume 16 (2014), Issue 2, Page 54
Ein sogenannter Varia-Auktionator muss für die unentgeltliche Schätzung und Begutachtung eines zum Zwecke der Versteigerung eingelieferten Teppichs nicht unter allen Umständen die genaue Herkunft und das präzise Alter ermitteln. Kann er die Provenienz nicht genau bestimmen, genügen im Auktionskatalog die Angaben zur Beschreibung des Versteigerungsgutes, solange diese korrekt sind. (Leitsatz d [...]
Das Konterfei in der Kunst
Von der Möglichkeit, Bildnisse zustimmungsfrei in Kunstwerken zu verwenden
Ilja Czernik
KUR - Kunst und Recht, Volume 16 (2014), Issue 2, Page 47
Selbst weniger kunstaffine Menschen kennen Andy Warhols „Monroe“. Warhol hatte Mitte der 1960er-Jahre, das von Gene Kornmann für den Film Niagara angefertigte Promotion-Foto der Schauspielerin Marylin Monroe[1] wieder und wieder in unzähligen Farbvariationen bearbeitet. Elvis Presley, Marlon Brando, Troy Donahue, Muhammad Ali, Elizabeth Taylor und nicht zu vergessen die Jackie paintings soll [...]
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2014 (27)
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