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Im Jahr 1983 hat das britische House of Lords die Meinung von Lord Denning bestätigt, dass ausländische Verbote, Kulturgüter ohne staatliche Genehmigung auszuführen, im Inland nicht dadurch direkt so wirken, dass die Kulturgüter ins ausländische Verbotsland zurückzuführen sind. Dies gilt freilich nicht, wenn das inländische Recht in Gestalt von Gesetzgebung, Staatsverträgen, EU-Veror [...]
In 1990 and 1994, laws were passed in order to deal with cultural property losses in the Soviet Occupation Zone (1945–1949) and in the German Democratic Republic (1949–1990). Yet until 2010, there had been little relevant literature and debate on cultural institutions’ unlawful accessions during the Soviet Occupation and GDR peri [...]
Der Begriff „Russische Avantgarde“ wurde vom westlichen Kunsthandel in den 1970er-Jahren geprägt. Zurzeit wird diese Bezeichnung, die in mehrerer Hinsicht falsch ist, in den Museen korrigiert. Aber auch viele Kunstwerke, die als Russische Avantgarde in den Handel kamen und bis heute kommen, sind falsch. Das heißt, sie wurden und werden gefälscht. Alle Sammlungen, die mithilfe des westlic [...]
In einem früheren Beitrag (KUR 2022, 2-7) besprach der Autor die Verabschiedung eines Einzelfallgesetzes durch das französische Parlament zur Restitution von fünfzehn Kunstwerken aus öffentlichen Sammlungen unter Abweichung vom Verfügungsverbot für öffentliches bewegliches Vermögen aus Art. L.2112-1 und L.3111-1 Code général de la propriété des personnes publiques („CGPPP“). N [...]
Provenienzforschung, wie sie heute existiert, ist per se interdisziplinär und beschäftigt sich mit der Rekonstruktion und Kontextualisierung von Besitz- und Eigentumswechseln eines Kunstwerks. Sie ist zentral, wenn es darum geht, die Echtheit, den aktuellen Marktwert und die Vermarktbarkeit eines Objektes zu bestimmen. Professionalisiert, spezialisiert und vernetzt hat sich die Provenienzfors [...]
Ende Februar hat das LG Berlin aufgrund der Klage der Literaturzeitschrift „Lettre International“ die weitere Veröffentlichung der Literaturzeitschrift „Sinn und Form“ untersagt. Grundlage der Entscheidung waren dabei insbesondere Erwägungen in Bezug auf den Grundsatz der Staatsferne der Presse. Dass eine Literaturzeitschrift jedoch nicht zwingend als Presse, sondern auch als Kunst im [...]