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KUR - Kunst und Recht
Kunst und Recht | Journal für Kunstrecht, Urheberrecht und Kulturpolitik
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The search returned 24 results.
Strafbarkeit der Einfuhr von ägyptischen Kulturgütern
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Landgericht Freiburg, Beschluss vom 12. Dezember 2013 – 8 Qs 7/13
KUR - Kunst und Recht, Volume 16 (2014), Issue 2, Page 61
Dem Verletzten durch die Straftat entzogen im Sinne des § 111k S. 1 StPO ist eine Sache auch dann, wenn nur ein Teilaspekt des Gesamtgeschehens nach deutschem Recht strafbar ist und die im Strafverfahren abgeurteilte Tat Teil eines einheitlichen Lebenssachverhalts im Sinne des § 264 StPO ist, der zur Entziehung der Sache geführt hat. (Amtlicher Leitsatz)
KUR-Bibliografie zu Kunst und Recht 2013
Peter Johannes Weber
KUR - Kunst und Recht, Volume 16 (2014), Issue 3-4, Page 96
Bereits zum zweiten – und insgesamt nun schon zum sechsten – Mal erscheint die KUR-Bibliografie im Sommerheft 3/4.
Anspruch auf Löschung eines Eintrages in der Lost Art Datenbank
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Oberverwaltungsgericht Sachsen-Anhalt, Urteil vom 23. Oktober 2013 – 3 L 84/12
KUR - Kunst und Recht, Volume 16 (2014), Issue 1, Page 22
1. Der Anspruch auf Löschung eines Eintrages in der Lost Art Datenbank bestimmt sich nach den für die Rechtmäßigkeit staatlichen Informationshandelns entwickelten Grundsätzen. 2. Eine Eintragung in der Suchliste der Lost Art Datenbank hat ihren Zweck erfüllt, wenn der als verschollen gemeldete Kunstgegenstand aufgefunden worden ist und dies den Personen, welche Eigentums-, Besitz- oder Rest [...]
Die Kunst der Restitution
Leibl Rosenberg
KUR - Kunst und Recht, Volume 16 (2014), Issue 5, Page 119
Der Umgang mit Raubgut – auch „verfolgungsbedingt entzogenes Kulturgut“ genannt – stellt ein enormes Problem dar. Beinahe 70 Jahre nach Ende von Krieg und Gewaltherrschaft wird das ungeheure Ausmaß des gesamteuropäischen Massenraubs immer deutlicher. Eine Vielzahl historischer, juristischer, technischer, psychologischer und ethischer Fragestellungen, die Erforschung der Provenienzen und [...]
Bilderbesitz im Rechtsstaat – Einsatz von Strafprozessrecht zu Restitutionszwecken?
Wolfgang Ernst
KUR - Kunst und Recht, Volume 16 (2014), Issue 3-4, Page 67
Die folgenden Überlegungen gelten Rechtsfragen rund um die staatsanwaltschaftliche Beschlagnahme des Gemäldebesitzes Cornelius Gurlitt. Der Erstabdruck erfolgte in der Juristenzeitung 2014, 28 ff. Zwischenzeitlich ist die Beschlagnahme beendet und der Besitz an den Bildern auf Gurlitts Erben übergegangen (§ 857 BGB). Der Wiederabdruck des Beitrags erfolgt aufgrund der Überlegung, dass die Int [...]
Persönlichkeitsrechtliche Grenzen der bildenden Kunst
Haimo Schack
KUR - Kunst und Recht, Volume 16 (2014), Issue 1, Page 3
Künstler wollen frei sein, die Grenzen ihrer Kunst erweitern, gesellschaftliche Zustände schildern und Missstände kritisieren, das Publikum aufrütteln. Je konkreter der Künstler dabei andere Personen anspricht, desto mehr Aufmerksamkeit kann er auf sich ziehen. Desto eher können sich diese Personen aber auch in ihren Rechten verletzt fühlen. Damit steigt das Haftungsrisiko des Künstlers. D [...]
Keine Vernichtung des Immendorff-Gemäldes „Ready-Made de l´Histoire dans Café de Flore“
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Oberlandesgericht Düsseldorf, Urteil vom 5. August 2014 – I-20 U 167/12
KUR - Kunst und Recht, Volume 16 (2014), Issue 5, Page 136
Auch ein nicht vom Künstler selbst oder von seinen Assistenten nach seinen Weisungen erstelltes Gemälde kann rechtmäßig vervielfältigt sein, wenn es mit Einwilligung des Künstlers nach § 23 S. 1 UrhG veröffentlicht und verwertet wurde. Es gilt dann als ein vom Künstler umgestaltetes Werk und nicht als Fälschung. Als Einwilligung gilt es auch, wenn ein Gemälde durch einen Mitarbeiter d [...]
Innovation als Schutzobjekt im Immaterialgüterrecht
Mischa Senn
KUR - Kunst und Recht, Volume 16 (2014), Issue 3-4, Page 73
Der Begriff der „Innovation“ ist gleichsam ein Modewort in Kultur und Wirtschaft, und fast scheint es, als wäre dieses Phänomen Garant für kulturelle und wirtschaftliche Entwicklung. Allerdings gerät mit dem häufigen Gebrauch des Wortes zuweilen auch dessen eigentliche Bedeutung etwas in den Hintergrund, denn häufig handelt es sich schlicht um eigentliche Transformation von Ideen und nic [...]
Die Moral des Fälschers – Beltracchi
Thomas Dreier
KUR - Kunst und Recht, Volume 16 (2014), Issue 2, Page 35
Über mehr als drei Jahrzehnte hat der Maler Wolfgang Beltracchi eine noch immer unbekannte Zahl von Werken meist der klassischen Moderne im Sinne von Stilkopien gefälscht und über Mittelsmänner in den Kunsthandel gebracht. Die Aufdeckung hat zu einem der größten Kunstskandale in Deutschland geführt. Das im Gefängnis unter Mithilfe seiner ebenfalls verurteilten Frau verfasste Psychogramm ei [...]
Kunst & Recht 2014 in Basel – Tagungsbericht
Lionel Schüpbach
KUR - Kunst und Recht, Volume 16 (2014), Issue 3-4, Page 92
Die fünfte Basler Kunst & Recht-Tagung fand traditionsgemäß am Freitag der Art Basel-Woche statt. Tagungsleiter Dr. Peter Mosimann und Prof. Dr. Beat Schönenberger begrüssten die zahlreichen Tagungsteilnehmenden am 20. Juni 2014 zum ersten Mal auf dem Messegelände der MCH Group AG in unmittelbarer Nähe zur Kunstmesse. Christoph Lanz, Leiter der Rechtsabteilung und Sekretär des Verwalt [...]
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